Das Rasche Qualitätsmanagement ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert

 

 

 

 

 

 


 

Das Rasche Umweltmanagement ist nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert

  


 

Zertifizierter Arbeitsschutz

 

 

 

 

Ein Einblick in unsere Arbeiten, die wir in letzter Zeit erbracht haben.
Trocken schleifen einer Natursteinfassade

Fassadensanierung in Lünen

Trocken schleifen einer Natursteinfassade aus kristallinem Carrara-Marmor. Die ca. 40 Jahre alte Fassade wurde vor ca. 25 Jahren mit einem Schutzlack versehen, der tief in das Gestein eingedrungen war. Durch einen 7-stufigen Planschliff wurde das Material aufpoliert und erstrahlt in neuem Glanz.

Zusätzlich wurden die eloxierten Rahmen und Fensterbänke gemäß den Empfehlungen der Aluminiumfassade Düsseldorf aufgearbeitet, gepflegt und poliert.

Küchenabluftkanal

Küchenabluftkanal in Kamen

Küchenabluftkanal in Kamen

Die Küchenentlüftung einer Großküche wurde gem. der VDI 2052 sowie ZH 1/37 gereinigt. Die XXL-Anlage wird von uns seit 10 Jahren einmal im Jahr gemäß den gesetzlichen Vorgaben inspiziert und gereinigt.

Zum Einsatz kommen ausschließlich fettlösende Reiniger die für die Lebensmittelverarbeitung zugelassen und so mild eingestellt sind, das die empfindliche Zinkoberfläche der Kanäle nicht zerstört/angegriffen wird.

 Fassadenreinigung

Fassadenreinigung in Lünen

Die Fassade im unmittelbaren Umfeld einer Kohleverladung in einem Industriegebiet wurde mittels Enzymen und entmineralisiertem Wasser abgewaschen.

 

Gefertigt wurde die Fassade aus pulverbeschichteten Fassadenplatten in glatter sowie in Wellenausfertigung.

 

Küchenabluft

Reinigung einer Küchenabluft in Lünen

Reinigung eines Küchenabluftkanals in einem Wohngebäude. Der Kanal läuft senkrecht über 25 m bis zum Dach durch einzelne Mieterwohnungen. Er ist gemauert und glasiert. Es handelte sich um die erste Reinigung nach ca. 35 Jahren, der Fettaufbau betrug bis zu 2 cm an den Wandungen. Die Reinigung war auf Grund der sehr hohen Brandlast unumgänglich.

Gearbeitet wurde mit verschiedenen für die Küchenreinigung zugelassenen Fettlöser, die über den gesamten Kanalverlauf eingeschäumt wurden. Anschließend wurde der Kanal mit einer Spezialdüse unter Heißwasser-Mitteldruck gespült. Das Wasser wurde unten im Kanal gesammelt, gefiltert, neutralisiert und über Fettabscheider entsorgt. Das Verfahren wurde mehrfach wiederholt.

Im Bild der Kanal von oben nach dem ersten Spülgang, der dunkle Bereich ist noch nicht gereinigt.

 Reinigung von Wasserkraftgeneratoren

Industriereinigung in der Schweiz

Reinigung von Wasserkraftgeneratoren in verschiedenen Verfahren. Die Generatoren wurden für eine Revision vollständig geöffnet. Unsere Aufgabe lag in der vollständigen Entfernung der Verschmutzungen und des Abriebs der letzten Jahrzehnte ohne Schädigung der empfindlichen Wicklungen.

Reinigung des Teppichbodenbelages

Teppichboden in Lünen

Maschinelle Reinigung eines textilen Bodenbelages im sogenannten Teppich-Pad-Verfahren mit vorhergehender Detachur (Fleckentfernung) mit dem Ziel der Verringerung der Wiederanschmutzung.

Sichtestrich geschliffen

Sichtestrich in einem Privathaus

Trocken schleifen eines Sichtestrichbelages, verglasen der Struktur und abschließende Imprägnierung des Bodens.

PU-Beschichtung eines Linoleumbelages

Linoleumbelag in einer Sporthalle 

Der ca. 25 Jahre alte Linoleumbelag wurde zunächst chemisch grundgereinigt, mechanisch optimiert und abschließend mit einer matt eingestellten PU-Beschichtung zweifach beschichtet.

Fassadenreinigung Colani UFO in Lünen

Fassadenreinigung in Lünen

Nach über 10 Jahren war eine erneute Reinigung der Gelcoat Fassade des Wahrzeichens von Lünen, dem Colani-UFO im Technologiezentrum LünTec fällig. Die erste Reinigung führte unser Geschäftsführer Thorsten Just im Rahmen seiner Meisterprüfung durch. Zusammen mit unserem Partner, der Hubarbeitsbühnenvermietung Hundrup, waren die Arbeiten schnell und sicher erledigt. Zum Einsatz kamen pH-neutrale Fassadenreiniger. Eine Reinigung mit fließendem Wasser bietet sich hier nicht an, da ein Auffangen kaum möglich ist. Handarbeit war die erste Wahl.

Rotierende Bürste bei der RLT-Reinigung

RLT Reinigung in Hamm

Reinigung einer Raumlufttechnischen Anlage in einem medizinischen Betrieb. Die Reinigung erfolgte mittels rotierender Bürsten, Druckluft und Staubfallen. 

 Beton schleifen Betonbearbeitung in Lünen

Schleifen einer 150 m² Lagerhalle. Die Betonplatte wurde bei zu niedrigen Temperaturen eingebracht und war trotz Flügelung und Einstreuung sehr rau. Es erfolgten mehrere Schleifgänge, zwischen denen das Material verglast wurde. Abschließend wurde die Fläche mit einer Silanbeschichtung behandelt.

Beton schleifen Korroclean Industrieboden in Oberhausen

Bearbeitung eines Betonbodens in einer Fertigungshalle von 1.200 m² Grundfläche im "Koroclean"-Verfahren.  

Es wurden mehrere Schleifgänge durchgeführt. Dazwischen wurde der Boden verglast, um das Gefüge zu festigen.

Abschließend erfolgte eine Imprägnierung.

Ergebnis ist ein optisch hochwertiger, pflegeleichter und sehr strapazierfähiger Industrieboden.

Imprägnierung Betonboden vorher / nachher

Imprägnierung in Essen

Grundreinigung und abschließende Imprägnierung eines geflügelten Betonbodens in einer Logistikhalle mit einer Fläche von 2.300 m².

Vorne im Bild die fertige Arbeit, im hinteren Bereich der Boden vor der Bearbeitung.

Industriereinigung - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Industriereinigung in Lünen

Höchstdruckstrahlen der Tragkonstruktion einer Siebanlage in der Schwerindustrie.

Verkrustungen und Rückstände der letzten Jahre wurden in nur drei Tagen rückstandsfrei entfernt.

 

Fassadenreinigung - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Fassadenreinigung in Dortmund

Unterdruckstrahlen einer neuen Ziegelfassade. Zu entfernen waren Betonspritzer ohne den Einsatz von Chemie und unter vollständiger Vermeidung von Sekundärverschmutzungen.
Industriereinigung - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Industriereinigung in Lünen

Reinigung von Decken, Kranbahnen, Kabeltrassen, Lampen und Lüftern in der Schwerindustrie, ohne die Oberflächen nachträglich zu behandeln. Die Verschmutzungen sind teilweise über 20 Jahre alt.
Torbo Fassadenreinigung  - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Fassadenreinigung in Selm

Feuchtsandstrahlen der Ziegelfassade eines Produktionsgebäudes inkl. der Entfernung der Schäden eines Brandschadens.
Estrich geschliffen - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Designestrich in Dortmund

Nass schleifen eines geflügelten Estrichbelages, verglasen und imprägnieren.
Fassadenreinigung - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Werbeanlage und Fassade in Lünen

Abrasive Reinigung und Pflege einer pulverbeschichteten Fassade sowie der Werbeanlage
Denkmalreinigung - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Denkmal in Lünen

Seit vielen Jahren betreuen wir das Mahnmal der Reichspogromnacht in Lünen ehrenamtlich.

Steinschliff - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Steinsanierung in Dortmund

Nass schleifen von Betonwerksteinböden einschl. Planschliff mit abschließender Kristallisation der Böden.

Industriebodenreinigung - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Industriebodenreinigung Dortmund

Grundreinigung eines begehsicheren Epoxydharzbodens.
Der Boden, verlegt in der lebensmittelverarbeitenden Industrie, wird 365 Tage im Jahr von Staplern befahren.
Herkömmliche Reinigungsverfahren versagten hier vollständig, so dass Heißwasserhochdrucktechnik mit speziellen Flächenwäschern eingesetzt wurde. Die Reinigung bei diesem Verfahren erfolgte ohne Chemie.

Luftkanalreinigung - Rasche Gebäudereinigung Lünen

RLT-Reinigung in Essen

Reinigung der raumlufttechnischen Anlagen in einem Logistikzentrum. Die Reinigung erfolgte mittels Unterdrucksystemen, Roboter-, Wellen- und Drucklufttechnik.

Steinimprägnierung - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Fassade in Bocholt

Imprägnierung von  Fassadenbauteilen aus Sandstein.

Kirchenboden - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Steinboden in Kamen

Heißwasserhochdruckspülen eines Sandsteins im Altarbereich.
Das Schmutzwasser wird direkt am Spülkopf abgesaugt und in Schmutzwassertanks gepumpt. Abschließende Imprägnierung des gereinigten Natursteinbodens.

Steinboden  - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Steinsanierung in Lünen

Betonwerkstein, ca. 600 m², in einem ehemaligen Supermarkt mit starken Verkratzungen, Verätzungen und Verkantungen.

Nass schleifen des Steinbodens zur vollständigen Entfernung der Oberflächenschäden,

Kristallisation der geschliffenen Oberfläche zur chemischen Oberflächenveredelung und Glanzerzeugung. Abschließende Veredelung mit einer Steinseife.

Taubenabwehr  - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Taubenabwehr in Düsseldorf

Installation von ca. 560 m² Vogelschutznetzen.
Einarbeiten von Wartungsöffnungen zum Durchschwenken von Werbemasten.

 Fassadenreinigung mit Torbo  - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Fassadensanierung in Lünen

Feuchtsandstrahlen von ca. 2.000 m² Klinkerfassade,
Imprägnierung mit einer  Siloxanformulierung.

 Industrieboden  - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Industriebodenreinigung in Bochum

Entfernen der sich lösenden Landeplatzmarkierung vom Epoxydharzbelag eines ca. 1000 m² großen Hubschrauberlandeplatzes auf einem Hochhausdach.
Vorbereitung zur Neumarkierung.
Die darunter liegende Betonbeschichtung durfte nicht gelöst werden.

 Glasreinigung - Rasche Gebäudereinigung Lünen  

Bauabschlussreinigung in Lünen

Grundreinigung eines Parkhauses mit rund 500 Stellplätzen:
maschinelles Kehren der Stellplätze, Rampen sowie Zufahrten,
nass schrubben der Bodenflächen,
strahlen der Beton- und Klinkerflächen,
Reinigung der Außenanlagen,
Reinigung der Tragkonstruktion,
Reinigung der Glas- und Metallfassade.

Unterhaltsreinigung der Glasfassade mit unserem pure+clean System:
Das System erlaubt uns dank entmineralisiertem Wasser rückstandslose Reinigungen bis 20 m Höhe ohne Arbeitsbühne und Gerüst.

 Natursteinfassade - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Fassadenreinigung in Dortmund:

Chemische Reinigung der Natursteinfassade aus poliertem Granit.
Abrasive Reinigung und Pflege der eloxierten Rahmen.
Abrasive Reinigung der pulverbeschichteten Flächen mit
abschließender Pflege.
Vollständige Baustellenlogistik einschl. Gestellung eines
Baugerüstes sowie Einholung der erforderlichen Anträge.

 Industriereinigung  - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Industriereinigung in Lünen

Entfettung von Produktionsanlagen einer Biodieselanlage im Ex-Bereich.
Wiederherstellung der Begehsicherheit der Verkehrsflächen.

 Glasreinigung - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Glasreinigung in Lünen

Reinigung der Fenster des "Ufos" einschließlich der Gestellung
einer Hubarbeitsbühne.

 Fassadenreinigung / Entschichtung  - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Fassadenreinigung in  Lünen

Im Rahmen der Aktion Lüner Augenblicke führten wir folgende Arbeiten aus:

Aufstellen der Bauzäune, vernetzen, chemiefreie Entfernung der alten Graffitischutzschicht, aufbringen eines Deckanstriches.

rlt_v rlt_n

Luftkanäle in Dortmund

Reinigung von Lüftungskanälen in einem Restaurant.

 Industriereinigung - Rasche Gebäudereinigung Lünen

Industriereinigung in Lünen

Reinigung eines Speichersilos, abpumpen der Ausfällung.